Schach-Workshop am 3.7.2023

Zum zweiten Mal fand am Montag, dem 3.Juli 2023 in Kooperation mit dem Jugendamt Bottrop ein Schach-Workshop für Kinder und Jugendliche im Vereinsheim an der Liebfrauenkirche statt. Fünfzehn Mädchen und Jungens haben sich angemeldet. Auf den 64 Feldern sind die vier Stunden von 10 bis 14 Uhr wie im Flug vorbeigezogen.

Joachim Böhm, unser bester Spieler und ein begnadeter Schachpädagoge, verstand es, das königliche Spiel den Heranwachsenden auf eine spielerische Art näherzubringen. Zuerst wurden die Grundregeln erklärt. Anschließend konnten die neuen Schachspielerinnen und Schachspieler auf dem Brett in richtigen Partien oder im Bauernrennen ihre Kräfte messen. Es war erstaunlich, wie lange sich die anwesenden Kinder auf das komplizierte Spiel und die Erklärungen von Joachim und Gabriel Ruhmann konzentrierten.

Die zum Mittagessen bestellte Pizza verschwand schnell. Danach spielte Gabriel Ruhmann gegen den Rest der Welt eine Blindpartie. Die angesagten Züge führten am Demonstrationsbrett Steven Nowak und Joachim Böhm aus. Die Kinder diskutierten leidenschaftlich darüber, welcher Zug in der jeweiligen Stellung der Beste sei, und vermochten es, mit kleinen Hilfestellungen von Joachim, gegen den besten deutschen Schachspieler des diesjährigen B-OPEN der Sparkassen Chess Trophy in Dortmund ein Remis zu halten. Wie kann er es sich nur merken, wenn er das Brett nicht sieht, fragte sich die begeisterte Schachgemeinde. Neben der Begabung ist sicherlich das Training der Schlüssel zum Erfolg, betonte Joachim.

Nach vier Stunden am Brett verabschiedeten wir uns von den Kindern und Jugendlichen und hoffen auf ein Wiedersehen am Freitag beim Jugendtraining.