Schach Sommer Serie 2024

Hallo zusammen,

wir wollen diesen Sommer ein neues Turnier-Format ausprobieren. Wir werden über mehrere Wochen sowohl Blitz als auch Rapid spielen. Es ist auch möglich nur an einzelnen Terminen mitzuspielen.

Unten findet Ihr die Turnierausschreibung.

AUSSCHREIBUNG

SCHACH SOMMER SERIE 2024

Turniermodus:

Über mehrere Wochen werden Mini-Turnieren, die an einem Abend abgeschlossen werden, in Vierer-Gruppen gespielt.

In den Vierer-Gruppen spielt jeder gegen jeden (Rapid 1 Partie; Blitz 4 Partien).

Gruppeneinteilung:

Sollten sich an einem Spieltag mehrere Gruppen zusammenfinden, werden die Gruppen nach aktueller DWZ eingeteilt.

Spieltage und Startzeit:

28.06. Rapid

05.07. Blitz

12.07. Rapid

19.07. Blitz

Ab 19 Uhr werden die Partien gestartet.

Bedenkzeit :

Blitz: 3 Min. + 2 Sek./Zug

Rapid: 15 Min. + 15 Sek./Zug

Wertung:

Da die Farbverteilung beim Rapid ungleich ist, wird die Farbverteilung in der Wertung berücksichtigt. Die folgenden Punkte erhält man für die Gesamtwertung entsprechend der Platzierung bei den Mini-Turnieren.

Blitz:

1. Platz 9 Punkte

2. Platz 6 Punkte

3. Platz 3 Punkte

4. Platz 1 Punkt

Rapid:

1. Platz 10 Punkte (bei 2x Schwarz) / 9 Punkte (bei 1x Schwarz)

2. Platz 7 Punkte (bei 2x Schwarz) / 6 Punkte (bei 1x Schwarz)

3. Platz 4 Punkte (bei 2x Schwarz) / 3 Punkte (bei 1x Schwarz)

4. Platz 2 Punkte (bei 2x Schwarz) / 1 Punkte (bei 1x Schwarz)

Bei Punktgleichheit zählt zunächst der direkte Vergleich und danach die Anzahl der Siege mit Schwarz. Sollte dann immer noch Punktgleichheit bestehen wird eine Armageddon-Partie gespielt.

Armageddon:

Die Farbverteilung wird vor der Partie ausgelost. Ein Remis zählt als Sieg für Schwarz.

Rapid: 10 Min. für Weiß / 8 Min. für Schwarz (keine Zeitgutschrift)

Blitz: 5 Min. für Weiß / 4 Min. für Schwarz (keine Zeitgutschrift)

Gesamtwertung:

Für die Gesamtwertung werden für jeden Teilnehmer die höchste erreichte Punktzahl im Rapid und die höchste erreichte Punktzahl im Blitz addiert.

Bei Punktgleichheit wird der Platz geteilt.

Ergebnismeldung:

Die Ergebnisse sind bis spätestens Sonntagabend persönlich, per Mail oder WhatsApp an Felix zu übermitteln.