Teilnahme von Bottropern beim Düsseldorfer Schachopen

Am Freitag dem 13.1.22 begann das Open des Düsseldorfer SK. Unser Verein war mit drei Spielern vertreten . Matej Kovar, Steven Nowak und Gabriel Ruhmann. Als aller erstes gilt der große Dank natürlich unserem Fahrer Matej, der den weg nach Düsseldorf vorzüglich meisterte.

Schließlich angekommen durfte nun Steven bangen, der kurzfristig den Entschluss fasste mitzukommen. Die Frage aller Fragen war also: Darf er noch mitspielen? Die Antwort kam mit Erleichterung . Es gab keine Probleme bei einer Anmeldung Vorort. Nun konnten wir uns alle auf die erste Runde freuen.

Während Ich und Steven relativ leichte Gegner ohne DWZ bekamen musste Matej gegen einen 2000er ran. Dies zeichnete sich auch in den Partien ab. Steven gewann schnell durch einen Taktischen Schlag . Mein Gegner hielt gut mit stelle schließlich aber in bereits für mich etwas besserer Stellung einen ganzen Turm ein. Alles lief nach Plan. Während ich und Steven also schnell fertig waren, passierte bei Matej genau das Gegenteil . Tatsächlich war er mit Abstand am längsten am Brett. Nicht nur von uns Dreien, sondern von allen Teilnehmenden. Matej spielte eine sehr Starke Partie im 4.Ld2 Nimzoinder. Im Mittelspiel gelang es im eine Qualität zu gewinnen. Dann fehlte allerdings leider ein Stück weit die Endspiel Technik und Matej verlor schöussendlich nach etwa 6 stunden Kampf. Dennoch eine tolle kämpferische Leistung! Es fehlt nicht mehr viel und dann kommen die Siege gegen starke 2000er. Weitermachen und aus Fehlern lernen!

Als wir dann im Auto nach Hause saßen, war es auch plözlich schon 0.50 Uhr. Wow, es hat echt lange gedauert. Daran hat uns dann auch nochmal die Parkuhr und die zugehörige Parkgebühr erinnert. Wir alle freuen uns auf die zweite Runde in zwei Wochen und ich bin sicher,dsss diese noch besser laufen wird als die Erste.