Erfolg im Viererpokal

Gestern ging es los in der ersten Runde des Viererpokals gegen SW Oberhausen 2. Die ursprünglich geplante Aufstellung musste leider recht kurzfristig angepasst werden und Matej sprang für mich ein, da ich noch zu erkältet war um sicher spielen zu können.

Ein schneller Sieg zu Beginn

Das Match startete furious für uns 21er. Gabriel Ruhmann am ersten Brett kam gut aus der Eröffnung und konnte kurzen Prozess mit seinem Gegner machen, da dieser durch eine Gabeldrohung eine Figur einstellen musste. Nach einer knappen Stunde stand es also 1 – 0 für uns!

Kämpfen am vierten Brett

Am vierten Brett musste Ali Husseini Kämpferqualitäten zeigen. Während ich noch dachte, dass hier einfach tiefe Najdorf-Theorie gespielt wird – war die Realität anders: Ali musste mit einem Turm gegen zwei Figuren spielen. Zwar hatte er deutlich mehr Aktivität, aber halt immer noch Material weniger.

Zeitnot an Brett 2 und 3

Sowohl Marcus als auch Matej mussten am 2. und 3. Brett unter extremer Zeitnot spielen. Während es leider für Marcus nicht mehr reichte und somit SW Oberhausen 1-1 ausglich, konnte Matej in ein Turmendspiel abwickeln und dabei einen Mehrbauer für sich verbuchen.

Kampfgeist wird belohnt

Alis Position wurde lange nicht besser. Über Stunden musste er dem Damentausch ausweichen und litt am Brett. Doch nur eine Unachtsamkeit des Gegners, bei dem die Zeit auch knapp wurde reichte Ali um dann doch das Spiel aus heiterem Himmel zu gewinnen! 2-1 für die 21ger!

Turmendspiele sind Remis

Am 3. Brett reichte uns jetzt ein Remis um den Kampf zu gewinnen. Wir wissen ja alle, dass Turmendspiele mit Mehrbauer Remis sind, während Turmendspiele mit einem Bauern weniger verloren sind. Gut, dass Matej den Mehrbauern hatte! Er erspielte das Remis dann auch souverän. Daher haben wir 2.5-1.5 gewonnen und können so in die nächste Runde einziehen!

SW Oberhausen1.5 – 2.5SV Bottrop 21
Hufnagel, M0-1Ruhman, G