Erste mit wichtigem Sieg gegen Bönen

Am Sonntag den 10.März hat sich unsere erste Mannschaft mal wieder zu einem Manschaftslampf versammelt . Es ging gehen den SV Bönen. Punkte wurden in Anbetracht unserer aktuellen Situation wohl dringend benötigt. Umso besser das wir in Bestbesetzung antreten konnten .

Und plötzlich war schon 14 Uhr und Jens hatte seine Begrüßung abgeschlossen. Es geht los!
Die Eröffnung lief an allem Brettern ganz in Ordnung . Besonders interessant: Ali opferte in einer Caro-Kann Variante zwei seiner Figuren und einen Turm gegen die gegnerische Dame. Nun ging eine taktische Schlacht los . In der Zwischenzeit hatte Steffan sich an Brett 4 mit seinem Gegner auf Remis geeinigt . Der Schock kam dann für alle in der Analyse. Anscheinend konnte Stefan im laufe der Partie mit einer simplen Taktik eine ganze Figur gewinnen . Niemand hatte es gesehen und so wurde später der Punkt geteilt. Schade! Während das taktische Feuerwerk bei Ali weiterging übersah der Gegner von Joachim das seine Taktik nicht funktioniert und eine Qualität verloren geht . Joachim sah es, Gegner gab auf. 1,5 zu 0,5 .

Nun ging es relativ schnell . Während Ali seine sehr schöne Partie durch unfassbar starke Züge in einen Sieg ummünzen konnte hatte es auch Heinz geschafft seine Partie zu gewinnen . Es stand nun 3,5 zu 0,5 . Dieses Zwischenergebnis ermutigte Jens wohl seinem Gegner Remis anzubieten nachdem er zuvor das Punkteteilungsangebot von genau diesem abgelehnt hatte ( vermutlich weil sein Blick auf meine Partie nichts gutes vermuten ließ ). Der Gegner nahm an und es stand nun 4 zu 1 für uns . Es spielten noch Uli, Dieter und Ich. Wenn einer von uns ein Remis holt ist der Kampf gewonnen. Das war das Ziel.
Doch die Entscheidung kam überraschend schnell . Dieter kam gut aus der Eröffnung und hatte eine bessere Stellung im Mittelspiel . In genau dieser bot er Remis an . Sein Gegner der in Zeitnot war sah anscheinend keine andere Möglichkeit als einzuwilligen. Es steht 4,5 zu 1,5 und wir hatten sicher gewonnen.

Um den Rest kurz zu machen : Nach langem Kampf haben sowohl Uli als auch Ich verloren. Tat dem Gesamtergebnis aber auch nicht mehr weh . Wir hatten gewonnen . Nun zwar knapp aber doch gewonnen .
Jetzt sind wir dem Abstieg wider etwas weiter weggerückt. Genau so sollten wir weiter machen . Dann beim nächsten Manschaftskampf hoffentlich wieder in Topbesetzung.