Zweite mit 4-4 gegen Sterkrade Nord

Der Mannschaftskampf hatte keine guten Vorzeichen. Nachdem Andreas Kalus und Tobias Dresler bereits abgesagt hatten, musste auch unser Mannschaftsführer Omar Solh kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Auch Uwe Braun, der als Ersatzspieler einspringen wollte musste dann doch kurzfristig absagen.

So geschwächt haben wir Sterkrade im Vorfeld ein 4:4 angeboten. Sterkrade lehnte ab. Sie möchten um den Aufstieg kämpfen. Die Ansage aus Oberhausen war klar: Ein hoher Sieg muss her!

Die Ersatzspielersuche lief schwierig. Schnell konnten wir Toni Droste gewinnen und dann Donnerstagsabends auch noch Christoph Domin. Das letzte Brett wurde dann erst Samstag mit Philipp Weiand besetzt. Alles in allem gar keine schlechte Aufstellung.

Die anreisenden Sterkrade waren nach eigener Aussage fast in Bestbesetzung. Wieder wurde betont, dass sie einen 6:2 Sieg anstreben. Das war natürlich motivierend!

Das Match ging gut los. Rückkehrer Christoph konnte einen Turm gewinnen und brachte am 8. Brett den Sieg. Was ist denn da los? 1-0 für den Underdog? Leider musste Phillip sich nach energischem Kampf Christian Hibbeln geschlagen geben. 2 Mehrbauern waren leider nicht genug gegen die starke Entwicklung und fehlender Königssicherheit.

Der für Sterkrade spielende Steve Nowak konnte einen Fehler von Matej Kovar ausnutzen und ihn besiegen. So stand es 1-2 für Sterkrade.

Während Sterkrade auf Grund der hohen Siegvorstellungen frühe Remisangebote mit der Aussage “ich darf nicht” ablehnte, sahen wir das Match entspannt. Unsere Ansage war klar: Wir wollen einen schönen Nachmittag haben.

Nach einiger Zeit wurde Toni dann doch Remis angeboten, welches er in ausgeglichener Stellung annahm: 2.5 -1.5. Die vermeintlichen “schwachen” Ersatzspieler haben 1.5/3 geholt – wer hätte das gedacht.

Nun waren noch vier Partien am laufen: Dirk mit ungleich farbigen Läufern aber Bauern weniger, Felix mit komplett geschlossener Bauernstellung sowie Udo und Martin mit offenen Partien.

Martin bekam dann ebenfalls im 22 Zug mit noch 20 Minuten auf der Uhr Remis angeboten. Der Versuch daraus ein Doppelremis and Brett 1 und Brett 2 zu machen, um Dirk die 30 Züge Läuferendspiel zu ersparen schlug fehl. Schlussendlich hat Martin das Remis dann doch angenommen. Sowohl Dirk als auch Felix machten nach einiger Zeit ebenfalls Remis; 3-4.

Udos Partie entscheidet. Nach den Ansagen aus Sterkrade war Udo entschlossen das Spiel weiterzuspielen. Wenige Minuten später kam Udo wieder in den Analyseraum und verkündete seinen Sieg. Die Freude war groß – 4:4 gegen den Ligafavoriten aus Sterkrade! An jedem Brett hatten wir 200 DWZ weniger, aber das hält uns nicht ab davon zu kämpfen.

SV Bottrop 21 II4 -4 Sterkrade Nord II
Küsgen0.5 – 0.5Schelwokat
Liebig0.5 – 0.5Altenburg
Kovar0 – 1Nowak, Steven
Berkenbusch1 – 0Walker
Riedel0.5 – 0.5Bross
Droste0.5-0.5Brock
Weiand0 – 1Hibbeln
Domin1 – 0Bonatis

Ein sichtlich geknickter Christian Hibbeln musste unsere Leistung anerkennen. Der Sieg wurde dann noch ausgiebig beim Essen gefeiert.

Für uns als zweite Mannschaft ist das Saisonziel erreicht. Mit 3 Siegen und 2 Remis aus 5 Spielen können wir nicht mehr absteigen und können die zweite Saisonhälfte entspannt entgegensehen.