Schachturnier: König der Meile

Matej Kovar und Martin Liebig vom Schachverein SV Bottrop 21 freuen sich auf viele Teilnehmer beim Königs-Turnier auf der Gastromeile. Bildquelle: Holger Czeranski/CK Media & Events

In Bottrop gibt es viele Spieler des königlichen Spiels. Am 19.08.22 messen sie sich im Herzen der Stadt auf der Gastromeile um den König der Meile zu küren.

Der Schachverein SV Bottrop 21 kooperiert mit der Interessengemeinschaft Gladbecker Straße um Schach “auf die Meile” zu bringen. Nachdem der Schachverein in den letzten Monaten auf dem Schwarzmarkt präsent war um mit den Marktteilnehmern zu spielen, geht es nun in die nächste Runde. Der allwöchentliche Vereinsabend wird kurzerhand mitten in Bottrops Gastro-Herz verlegt und die ganze Stadt ist eingeladen. Alle sind willkommen, egal ob Anfänger oder Großmeister, egal ob jung oder alt.

Wir wollen zeigen, dass Schach lebendig ist. Gerade nach den Erfolg der Netflix-Serie “Damengambit” ist das Interesse an Schach weltweit gestiegen. Gerade hier wollen wir zeigen, dass Schach auch in Bottrop ein zu Hause hat

Martin Liebig

so Martin Liebig, Co-Organisator des Turniers.

Matej Kovar und Martin Liebig vom Schachverein SV Bottrop 21 üben schon mal fleißig auf der Gastromeile.
Bildquelle: Holger Czeranski/CK Media & Events

Unterstützt werden die Schachspieler dabei von der Interessensgemeinschaft Gladbecker Straße. Geschäftsführer Holger Czeranski freut sich auf den Besuch.

„Ich spiele selber zwar kein Schach, bin aber schon immer von diesem Spiel fasziniert. Wir von der Gastromeile freuen uns alle Gelegenheits- und Vereinsspieler begrüßen zu dürfen.“

Holger Czeranski

Gespielt wird Blitzschach, mit einer Startbedenkzeit von 3 Minuten pro Spieler und 2 Sekunden Inkrement nach jedem Zug. Durch das Turniersystem “Königsthron” finden schnell alle Spieler gleichstarke Gegner.

Turnierdetails

• Datum: 19.08.2022
  • Uhrzeit: 18:30
  • Ort: Gastromeile Gladbecker Straße 23. Vor „Corretto“
  • Spieldauer: ca. 2 Stunden
  • Bedenkzeit: 3min+2sek Inkrement
  • System: 9 Runden Königsthron

Um vorherige Anmeldung per E-Mail unter info@sv-bottrop21.de wird gebeten.

5 Kommentare zu “Schachturnier: König der Meile”

1. Hallo Andreas,

Eigentlich super einfach: Die Spieler spielen in einer langen Reihe (bzw in 2, da so viel Anmeldungen vorliegen). Der Gewinner der Partie rückt nach oben auf, während der Verlierer nach unten rutscht. Im Remisfall hat Schwarz gewonnen.
      Der der oben sitzt ist jeweils der König.

LG,
      Martin