Zweite gewinnt gegen Gladbeck 2

Am Sonntag den 22. Oktober hat unsere 2. Mannschaft zuhause gegen SG Gladbeck 2 gespielt. Leider musste Mannschaftsführer Omar aufgrund einer Erkrankung passen, sodass sich Tobias bereit erklärte, die Mannschaftsführung zu übernehmen. Dann ging es auch schon pünktlich um 14 Uhr los.

Und schon direkt die erste große Überraschung. Der Gegner von Andreas an Brett 7 packte da doch tatsächlich 1.g4 aufs Brett. Nach einem kurzem Schock (wohl für uns alle) spielte Andreas allerdings eine souveräne Partie und konnte als erster seine Partie mit einem Sieg für uns beenden . Sehr stark! Danach wurde es allgemein etwas trockener… Toni einigte sich in einem Königsinder mit seinem Gegner auf Remis an Brett 8. Kurz danach folgte Dirk mit dem Remis in seinem Holländer am Spitzenbrett.

Jetzt spielten noch Martin, Matej, Udo, Felix und Tobias. Udo hatte es geschafft sich am vierten Brett in einer Art Damengambit einen großen Vorteil aus der Eröffnung zu erspielen …dann allerdings überzog er die Stellung ein wenig, opferte unnötig 2 Bauern und willigte schließlich ins Remis ein. Währenddessen sah die Situation für Tobias am 6ten Brett alles andere als gut aus. In gedrückter Stellung musste er zuerst eine Figur geben und schließlich auch die Partie. Ausgleich!

Noch drei Bretter mussten ausgefochten werden. Doch an allen sah es sehr nach Remis aus. Zuerst willigte Martin am 2 Brett in einem etwa ausgeglichen Endspiel ins Remis ein und schließlich auch Matej ein Brett unter ihm in einem wohl Tod Remisen Läufer Endspiel. Jetzt hing bei einem Stand von 3,5 : 3,5 alles von unserem Brett 5 ab. Felix! Die Stellung wirkte immer etwa im Gleichgewicht, doch Felix hatte einen potenziell gefährlichen weit vorgerückten Bauern. Er kämpfte weiter und tatsächlich …da kam ein Fehler des Gegners, mit dem er eine Figur verlieren sollte. Felix dachte ein wenig nach und spielte die Figur gewinnende Kombination. Kurze Zeit später strich sein Gegner dann auch die Segel und wir konnten diesen Mannschaftskampf mit 4,5 : 3,5 gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an eine sehr starke zweite Mannschaft (natürlich insbesondere an Matchwinner Felix)!! Das Essen beim Griechen, um den Abend ausklingen zu lassen war eine sehr schöne Idee, die auch sehr viel Spaß gemacht und vor allem lecker war. Vielleicht möchten das nächste Mal, wenn so etwas gemacht wird, ein paar mehr ihre Gesellschaft zu Verfügung stellen. Glaubt mir es lohnt sich 🙂