Niederlage im Viererpokal

Nachdem wir in der ersten Runde des Viererpokals gegen SW Oberhausen 2 sehr erfolgreich waren, mussten wir gestern gegen den Turnierfavoriten Sterkrade Nord 1 ran.

Das Bottroper-Team war mit Gabriel Ruhmann, Marcus Nowacki, Uli Hustuegge und Ali Husseini zwar stark, jedoch fehlten mit Joachim Böhm und Jens Stadtmann unsere ersten beiden Bretter. Der Gegner brachte geballte Spielstärke ans Brett. Kein Gegenspieler hatte weniger als 2100 DWZ. Wir waren hier sicherlich der Außenseiter,

Gabriel mit frühem Remis

Der Kampf startete mit einer Abtauschorgie am Brett 1. Schon sehr schnell waren die meisten Figuren vom Brett. Ich habe Gerüchte gehört, dass Gabriel hier starke Theoriekenntnisse bewiesen hat und dies dann in eine recht flache Remisstellung abdriftete. Bei der Spielstärke des Gegners sicherlich eine gute Leistung.

Marcus kämpft

Marcus hatte sich kurzfristig bereit erklärt für den erkrankten Dieter Gierse einzuspringen. Leider musste Marcus dann schon nach einiger Zeit eine Figur abgeben. Obwohl Marcus sich hart verteidigte, wurde aus der Figur irgendwann ein Turm und somit dann auch eine Niederlage.

Ali hält Remis

Die Berliner-Wertung erforderte nun zwei Gewinnpartien an 3 und 4 damit wir den Kampf noch gewinnen konnten. Ali hatte am vierten Brett zwar einen Bauern mehr, aber zumindest ich (als großer Endspielexperte) empfand die Stellung schwer zu spielen. Die gegnerischen Türme waren aktiv, der Gegner hatte ein starkes Läuferpaar und Ali nicht. Ob das den Mehrbauern wert war? Wahrscheinlich schon. Das Spiel endete Remis. Gegen einen 2100+ Spieler für unser Neumitglied Ali sicherlich eine starke Leistung. Chapeau!

Uli muss den Punkt abgeben

Der Mannschaftskampf war bereits entschieden, als auch Uli sich geschlagen geben musste. Der Druck des jungen ukrainischen Talents wurde irgendwann zu hoch und Uli musste sich geschlagen geben. Keine Schande bei einem 15-Jährigen mit einer stolzen ELO von 2178.

Allgemein waren wir halt schon von Anfang an der Außenseiter und selbst mit bester Besetzung hätten wir es sehr schwer gehabt. Ich denke wir haben uns hier echt gut verkauft.

BrettSterkrade-Nord3 -1SV Bottrop 21
1Knudsen, Simon1/2-1/2Ruhmann, Gabriel